• kassel18

Ort Kategorie: Kultur und SightseeingOrt Tags: Bahnhof und Kultur

Details
Details
Fotos
Karte
Rezensionen
Verwandte Einträge
  • Der im Jahre 1852 nach Plänen von Gottlob Engelhard fertiggestellte Bahnhof in Kassel war zu seiner Zeit einer der größten Bahnhöfe Deutschlands.

    Er wurde 1856 als Gemeinschaftsbahnhof der Hessischen Friedrich-Wilhelm-Nordbahn, der Main-Weser-Bahn und der Hannoverschen Südbahn in Betrieb genommen. Im Krieg stark zerstört, sind nur noch Mittelhalle und Klinkermosaiken auf der Nordfassade erhalten.
    Mehrfach gibt es Überlegungen für einen Durchgangsbahnhof, die nun umgesetzte Alternative, der Fernbahnhof im Westen (Wilhelmshöhe) entwertet den alten zum Regionalbahnhof. Mit Geschäften, Kino, Gastronomie und Räumen für Kunst und Karikatur hat sich der Kulturbahnhof zur beliebten Begegnungsstätte entwickelt.

  • No Records Found

    Sorry, no records were found. Please adjust your search criteria and try again.

    Google Map nicht geladen

    Entschuldigung, unmöglich die Google Maps API zu laden.

  • Eine Rezension schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.